#SchauAufDieLeistung

Kein Platz für Sexismus – weil im Sport die Leistung zählt 

Abwertende Sprache und unangebrachte Berichterstattung im Sport sind leider immer noch in der österreichischen Medienlandschaft weit verbreitet. Immer wieder werden Sportler*innen auf ihr Äußeres reduziert und allzu oft ihre Leistung in der Hintergrund gedrängt.

Stereotype Darstellungen und einseitige Sichtweisen fördern festgefahrene gesellschaftliche Rollenbilder und lassen wenig Platz für eine ausgewogene Sportberichterstattung. Weder quantitativ, noch qualitativ finden Sportlerinnen in der medialen Präsentation und Berichterstattung eine gleichberechtigte Anerkennung.

100% SPORT fordert eine Berichterstattung, die über Leistung und nicht über das Aussehen von Athlet*innen berichtet!

Qualifiziert, wertschätzend, fair!

Deshalb hat 100% SPORT die Kampagne #SCHAUAUFDIELEISTUNG gestartet.

Die Initiative soll Awareness schaffen und ein Sichtbarmachen des Ungleichgewichtes aufzeigen aber vor allem ein Aufruf zur Teilnahme sein.

Erste Schritte wurden bereits eingeleitet und ein online Vernetzungstreffen am 17. Februar von 16:00-18:00 Uhr veranstaltet. Das Vernetzungstreffen hatte zum Ziel einen Erfahrungsaustausch und ein Brainstorming zu möglichen gemeinsamen und weiteren Aktionen zu realisieren. Den Erfahrungen und Erlebnissen sowie Meinungen aller sollte Raum gegeben werden! Außerdem war die Formulierung eines gemeinsamen Statements zur fairen, wertschätzenden und qualifizierten Sportberichterstattung ein weiteres Ziel des Treffens.

Neben der Präsentation des 100% SPORT Medienberichts zu bereits durchgeführten Studien und Projektbeteiligungen, berichteten auch bekannte Expert*innen über ihre laufenden Aktionen und Initiativen.

Kurzbeiträge und Vorstellungen aktueller Initiativen

  •       Nikola Staritz – Projektreferentin „Fair Play“
  •       Matthias Bogner – Generalsekretär ÖBSV
  •       Hans Peter Trost – ORF Sportchef
  •       Assoz. Univ-Prof. Mag. Dr. Minas Dimitriou – Universität Salzburg

In einer abschließenden kurzen Diskussion wurde über die aktuelle Problemlage und mögliche Lösungsvorschläge diskutiert. Dabei konnten sich auch alle anderen Beteiligten nochmal mit Wortmeldungen einbringen.

Das 1. Vernetzungstreffen zur 100% SPORT Initiative #SchauAufDieLeistung war der Auftakt zu weiteren Veranstaltungen und Maßnahmen in diesem Bereich. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihre Teilnahme und ihr Engagement und bitten die Initiative weiterhin zu unterstützen und auf möglichen Social Media Kanälen zu teilen!

Verwende den #SchauAufDieLeistung, um Deine Stimme gegen Sexismus im Sport zu erheben!

Facebook

Instagram