Die 100% SPORT Präsidentin Christa Prets im Gespräch über das 100% SPORT Statement und Informationen zum Umgang mit SAFE SPORT und Gender Mainstreaming Standards!

Frage: Frau Präsidentin, noch vor dem Sommer hat 100% SPORT eine umfangreiche Liste an Standards für SAFE SPORT und Gender Mainstreaming präsentiert. Worum geht es hier genau?

Prets: Die 100% SPORT Standards bieten einen Überblick über Maßnahmen, die ein sicheres und chancengerechtes Sporttreiben ermöglichen sollen. Diese Standards sind Richtlinien und Kriterien, die Sportorganisationen und Akteur*innen im Sport bei der Umsetzung von SAFE SPORT und GENDER MAINSTREAMING unterstützen können.

Frage: Was macht diese Standards so besonders?

Sie spiegeln internationale Vorgaben (u.a. die UN-Kinderrechtskonvention), relevante Gesetzgebungen und evidenzbasierte gute Praxis wider.

100% SPORT empfiehlt Verantwortlichen des organisierten Sports dringlich für die Einhaltung dieser Kriterien Sorge zu tragen und für Mitarbeiter*innen-Qualifikation zu sorgen!

Frage: Viele Sportorganisationen nehmen die Prävention von sexualisierter Gewalt und Gender Equality sehr ernst und arbeiten seit vielen Jahren daran. Sich plötzlich auf neue Vorgaben umzustellen ist oft sehr frustrierend! 

Prets: Es handelt sich keineswegs um NEUE Vorgaben! Viele der Punkte sind hinlänglich bekannt und werden auch schon umgesetzt. Ich denke hier an den Bereich PsG, wo die Vorlage eines erweiterten Strafregisterauszugs und die Unterzeichnung eines Ehrenkodex bereits vielerorts als „Standard“ gelten.

Was neu ist, dass diese Good Practice Empfehlungen in strukturierter Form präsentiert werden, um Organisationen die Erstellung von individuellen Konzepten nach einheitlichen Empfehlungen zu ermöglichen. Für 100% SPORT ist es eine große Errungenschaft, Standards in dieser geballten Form präsentieren zu können.

Frage: Hier wird allerdings einiges von den Sportorganisationen verlangt!

Ja, die Standards beschreiben sehr konkrete Soll-Werte. Man darf aber nicht vergessen, dass es sich hierbei nicht um Mindestanforderungen oder Mindestkriterien handelt!

Wir stehen alle gemeinsam am Anfang einer fokussierten Auseinandersetzung mit dem Thema SAFE SPORT und Gender Equality. Dabei klingen viele Bereiche möglicherweise noch sehr abstrakt. Vieles davon ist aber schon so selbstverständlich, dass man sich kaum mehr Gedanken darüber macht. Es gehört allerdings zu einem konstruktiven Entwicklungsprozess dazu, dass man auch vermeintliche Selbstverständlichkeiten von Zeit zu Zeit bespricht und breite Beteiligung an der Diskussion ermöglicht.

Frage: Wie sollen kleine Verbände ohne hauptamtliche Strukturen diese Kriterien je erfüllen?

Prets: In erster Linie ist, jetzt, wo wir gerade am Anfang stehen, unser Ziel, dass sich Organisationen mit bestimmten Fragestellungen auseinandersetzen. Die Standards bieten eine gute Grundlage für diese Diskussion und für eine kritische Reflexion der eigenen Strukturen.

Frage: Viele dieser Punkte werden von den Sportverbänden ohnehin schon umgesetzt, ja sogar gelebt! Da diskutiert man nicht mehr darüber.

Prets: Da stimme ich zum Teil zu. Es sind viele positive Entwicklungen in den letzten Jahren passiert. Dennoch: Es ist trotzdem wichtig, dass regelmäßig überprüft wird, ob man weiterhin auf dem richtigen Weg ist. Ein partizipativ erarbeitetes Konzept hilft dabei.

Frage: Das kling alles so abstrakt! Wir sind ein kleiner Verband. Wo sollen wir anfangen?

Prets: Aus Sicht von 1005 SPORT ist das Ziel für 2021, dass sich Sportorganisationen mit der Thematik auseinandersetzen, reflektieren und eine Diskussion darüber entstehen kann.

Frage: Bei der BSG wird allerdings bereits die Einreichung eines Konzepts verlangt! Gibt es Vorlagen, wie ein solches Konzept aussehen soll?

Anhand der aufgelisteten Standards kann man Punkt für Punkt ein individuelles Konzept erstelle, das sich mit den eigenen Strukturen kritisch auseinandersetzt und eine regelmäßige Evaluation ermöglicht.

Frage: Viele der Punkte laufen bei uns unter dem Thema Qualitätsentwicklung. Wir beziehen dazu schon in vielen anderen Konzepten Stellung! Lässt sich das vereinbaren?

Prets: Das GM Konzept kann natürlich auch in einen weitgreifenden Qualitätsentwicklungsplan integriert werden. Aus meiner Sicht ist das sogar empfehlens- und wünschenswert.

Die Liste der Standards kann als Vorlage genutzt werden. Darüber hinaus wäre es wichtig, dass die Organisation ein eigenständiges Konzept ausarbeitet, da es ja um die Auseinandersetzung mit den eigenen Strukturen geht.

Frage: Bekommt man von 100% SPORT Unterstützung? Warum halst man den Verbänden immer mehr auf?

100% SPORT wird in Kürze Good Practice Beispiele zur Verfügung stellen. Die Erstellung eines individuellen Konzepts ersetzen sie allerdings nicht. Es ist die Auseinandersetzung und der Prozess, worum es geht. Ich hoffe, dass Entscheidungsträger*innen den Nutzen in der Erarbeitung dieser Konzepte erkennen. Es geht immerhin um den Schutz der Trainer*innen und der Sporttreibenden, sowie um die Unterstützung von Organisationen, ihren Sorgfaltspflichten nachzukommen. Ein selbstständig entwickeltes Konzept schafft Handlungskompetenz und trägt maßgeblich zu Respekt und Sicherheit bei.

Frage: Frau Präsidentin, sie haben mich überzeugt! Wir fangen aber gerade erst an? Wo sollen wir beginnen?

Prets: Mein Rat wäre, dort, wo sie sich am sichersten fühlen zu starten und nicht unbedingt zu versuchen alles auf einmal umzusetzen. Manche Themen brauchen mehr Zeit als andere. Das kommt auch immer darauf an, wo die Organisation im Moment steht.

Empfehlung für die Umsetzung: Wir empfehlen den Verbänden eine schrittweise Umsetzung bis zum Jahr 2025 beginnend im Jahr 2021.

  • Bis Ende des Jahres 2021 sollten alle Verbände über das Vorhandensein der Standards Bescheid wissen.
  • Anschließend erfolgt im Jahr 2022 eine schrittweise Umsetzung in Stufen. 100% SPORT wird dazu Schwerpunktveranstaltungen anbieten.

Wo bekommen die Verbände Unterstützung bei dieser schrittweisen Umsetzung?

Bei der kommenden Gendertagung wird 100% SPORT die Standards im Detail vorstellen und Fragen rund um den Prozess beantworten.

Generell steht das 100% SPORT Team jederzeit für Fragen zur Verfügung.

In den Folgejahren werden thematische Schwerpunkte zu den einzelnen Standards gesetzt und Workshops, Vorträge und Infoveranstaltungen dazu organisiert.

 

Informationen zu den Standards und unseren aktuellen Veranstaltungen finden sie hier:

Standards: https://genderkompetenz-sport.at/service/100-sport-standards/

Veranstaltungen: https://genderkompetenz-sport.at/services/veranstaltungen/