Die 100% Sport Präsidentin, Christa Prets im Gespräch zum Thema „Corona-Krise“, Chancengleichheit im österreichischen Sport und neue Projekte.

Frage: „Frau Prets, wie schätzen Sie die aktuelle Lage des österreichischen Sports zum Thema Chancengleichheit und Corona-Krise ein?

Prets: „Auch der österreichische Sport muss, so wie in vielen anderen Bereichen gezwungenermaßen eine Pause einlegen. Das trifft uns alle mit gleicher Wucht, denn gerade der Sport lebt ja bekanntlich von der Bewegung. Deshalb ist es bei all den Diskussionen sehr wichtig, auch die Sportler und Sportlerinnen und ihre persönlichen Situationen nicht zu vergessen. Wir bei 100% Sport arbeiten in der aktuellen Lage weiter so gut es geht für den Sport in Österreich und konzentrieren uns auf die Themenfelder Kinder- und AthletInnenrechte, Chancengleichheit und Fairness.“

Frage: „Gibt es dazu schon irgendwelche speziellen Pläne?“

Prets: „Erst vor ein paar Tagen haben wir uns einem neuen EPAS-Projekt angeschlossen, um neue Maßnahmen für mehr Schutz und Sicherheit für Kinder im Sport zu erarbeiten. Dazu laufen jetzt die Vorbereitungen, und wir freuen uns schon sehr auf den Erfahrungsaustausch mit neuen Partnern aus unterschiedlichen Ländern. Auch in Corona-Zeiten ist es wichtig den Fokus auf das Thema Gleichstellung und Prävention nicht zu verlieren, aber ich denke 100% Sport hat in den letztem Jahren immer wieder Durchhaltevermögen bewiesen und wird dies auch in der Krise weiterhin tun.“

 

„Vielen Dank für das Gespräch.“