Schau auf die Leistung - Logo

Kein Platz für Sexismus – weil im Sport die Leistung zählt

Abwertende Sprache und unangebrachte Berichterstattung im Sport sind leider immer noch in der österreichischen Medienlandschaft weit verbreitet. Immer wieder werden Sportler*innen auf ihr Äußeres reduziert und allzu oft ihre Leistung in der Hintergrund gedrängt.

Stereotype Darstellungen und einseitige Sichtweisen fördern festgefahrene gesellschaftliche Rollenbilder und lassen wenig Platz für eine ausgewogene Sportberichterstattung. Weder quantitativ, noch qualitativ finden Sportlerinnen in der medialen Präsentation und Berichterstattung eine gleichberechtigte Anerkennung.

100% SPORT fordert eine Berichterstattung, die über Leistung und nicht über das Aussehen von Athlet*innen berichtet!

Qualifiziert, wertschätzend, fair!

Deshalb hat 100% SPORT die Kampagne #SCHAUAUFDIELEISTUNG gestartet.

Die Initiative soll Awareness schaffen und ein Sichtbarmachen des Ungleichgewichtes aufzeigen aber vor allem ein Aufruf zur Teilnahme sein.

Verwende den #SchauAufDieLeistung, um Deine Stimme gegen Sexismus im Sport zu erheben!